Bajonett M 1835

 

Das Bajonett gehört zum Oberndorfer Gewehr M 1835, welches nur eng begrenzt produziert wurde. Es wurde an den französischen Modelle angelehnt, hat aber eine ungewöhnliche Verriegelung mittels Rundfeder, die sich in der Praxis aber nicht durchgesetzt hat. Die Bajonette sind heute eher selten zu finden.

Das 2. Modell stellt das endgültige Einsatzbajonett dar. Es hat eine untypisch verdrehte Klinge, der Verschluss auf dem Lauf wird mittels Ring bewerkstelligt. In militärischen Beschreibungen der Zeit ist interessanterweise davon die Rede, dass ein Teil der Bajonette den Sperrring nach rechts, der andere Teil nach links, zum schließen zu verdrehen sind. Hier sind beide Formen dargestellt. 

Unterschiedlich ist auch die Bestempelung: Das bessere Stück besitzt einen Kronenstempel mit 13. 3/17 auf der Tülle. Das qualitativ schlechtere Stück lässt nur einen Kronenstempel erkennen, welcher sich auf dem Arm befindet. 

Auch diese Bajonette sind heute nur noch schwer zu finden.

 

1.Modell:

Gesamtlänge: 47,5 cm

Klingenlänge: 39,4 cm

 

2.Modell:

Gesamtlänge: 46 cm

Klingenlänge: 38 cm