Voltigeurgewehr französischer Facon

 

Bei den Voltigeurgewehren handelt es sich eigentlich um das französische Dragonergewehr Mle 1777 an 9. Es unterschied sich gegenüber dem Infanteriegewehr durch die geringere Länge, der Vorder- und Schlussbund aus Messing, der Mittelbund als eisernen Doppelbund ausgebildet. Ansonsten ist es die gleiche Bauweise.

Zunächst wurden nach dem Ende der Völkerschlacht die Einheiten mit allem versorgt, was auf den Schlachtfeldern gefunden wurde und noch schoss. Das führte dazu, dass in den Regimentern eine Vielzahl von Modellen geführt wurden. 

Im Zuge der Bereinigung/Vereinheitlichung wurde festgelegt, dass die leichten Schützen einheitlich mit den aus anderen Regimentern abzugebenen Voltigeurgewehren auszurüsten seien.

Das hier vorliegende Exemplar weist die typisch sächsisch Bestempelung auf.

 

Gesamtlänge: 141,4 cm

Lauflänge: 102,5 cm

Kaliber: 18,0 mm

Lauf: glatt

Truppenstempel: R5C1