Gewehr 1695

 

Das hier abgebildete Stück ist typisch für die Zeit. Normal waren die Gewehre noch bis Laufanfang geschäftet, das Spundbajonett wurde in den Lauf geschoben. Mit Aufkommen der Tüllenbajonette wurde der Schaft am Laufanfang für die Aufnahme der Bajonetttülle zurückgenommen. Am Laufanfang ist noch die Einkerbung für die vordere Befestigungsöse des Schaftes erkennbar. Die Garnitur ist einfach und aus Eisen, der Ladestock aus Holz. Das Schloß hat die typische Bananenform und die Nuß noch keinen Studel. Der Abzugsbügel wurde auf einen Gewindestift im Schaft aufgeschraubt, der Abzugsbügel auf den Kolben aufgenagelt. Der Kolben wurde sicher zum späteren Zeitpunkt verkleinert und mit einer Backenaussparung versehen.

 

Gesamtlänge: 145,4 cm

Lauflänge: 107,9 cm

Kaliber: 18,6 mm

Lauf: glatt