Gewehr M 1871

Ein von den Gebrüdern Mauser in Oberndorf entwickeltes und 1871 angenommenes, durch den Kaiser 1872 bestätigtes, Gewehrmodell. In der Ladebewegung war es den Zündnadelgewehren ähnlich, jedoch wesentlich einfacher zu bedienen. Durch den Einsatz der Patrone 71 fiel die vorher bestimmende Zündnadel weg und der Schlagbolzen kam zum flächenmäßigen Einsatz. 

Auffällig ist der dem guten französischen Chassepout-Gewehr ähnlichen Lauf. Nicht ganz frei von Fehlern wurde das Gewehr über die Jahre hinweg Änderungen unterzogen.

Den Bedarf an Gewehren konnten die deutschen Hersteller nicht decken, so dass selbst österreichische und englische Firmen beauftragt wurden. An Sachsen lieferte die Österreichische Waffen-Fabriks-Gesellschaft.

 

Gesamtlänge: 135,00 cm

Lauflänge: 83,0 cm

Kaliber: 11 mm

Lauf: 4 Züge

Truppenstempel: