ehemaliges Radschloßgewehr - Umbau auf Steinschloß, 1690 - 1700

 

Das vorzustellende Stück ist ein ehemaliges Radschloßgewehr oder -karabiner, welches im Laufe der Nutzungsdauer auf Steinschloß umgebaut wurde. In alten Zeughausberichten tauchen immer wieder solche Umarbeitungen auf.

Charakteristisch ist die hohe Form der Schloßplatte und deren einfache Ausführung. Typisch ist der Abzugsbügel mit seiner Befestigung. Es ist noch kein Kolben- und Schloßgegenblech vorhanden, ansonsten ist die Montur komplett aus Eisen. Der Lauf ist achtkantig, in rund übergehend, starker Wandung und einem einfachen Schwanzschraubenblatt. Die Kimme und das Korn sind eingeschoben. Es sind keine Merkmale für eine Riemenbefestigung zu erkennen. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Holzausbesserungsarbeiten vorgenommen. 

 

Gesamtlänge: 132 cm

Lauflänge:      94,6 cm

Kaliber:           20 mm