Infanteriefaschinenmesser M 1845

 

Das wohl am verbreitetste Faschinenmesser der sächsischen Armee. Als Vorbild diente das preußische Faschinenmesser M 1787. Zum Einsatz kam das FM bei der gesamten Infanterie und beim Train.

Das Faschinenmesser durchlief in seiner Einsatzzeit natürlich auch Veränderungen. Der erste(alte) Typ ist durch seine feinere Parierstange zu erkennen. Die Scheide weist im Gegensatz zur späteren Variante keine äußeren Scheidenbleche und eine Schlaufe, statt Trageknopf, auf.

1893 wurden 20.000 Stück abgegeben/verkauft, reichlich 8.000 Stück blieben im Zeughaus.

Ich bedanke mich bei Herrn W.Schlösser für die Informationen und Bildmaterial.

 

Gesamtlänge:62,0 cm

Klingenlänge: 47,8 cm

Truppenstempel altes Modell: S.II.C.85. und 102. R 12.87..

Truppenstempel: neues Modell: 103.R.8.236.