Rundkugel für Vorderlader

 

Über 2 Jahrhunderte war die Rundkugel - meist aus Blei gegossen - das vorherrschende Militärgeschoss für Pistolen und Gewehre. Die Größe wurde entweder in Millimeter Durchmesser oder in Masse bemessen - 17,2mm bzw. 18 Kugeln pro Pfund Blei.

Diese Kugeln wurden zentral oder in den Einheiten mit den entsprechenden Kugelzangen hergestellt. Diese beinhalteten eine bis mehrere Kugelformen gleichzeitig.

Die Kugel musste natürlich fest im Lauf sitzen, um den Explosionsdruck möglichst komplett auf die Kugel zu bringen. Durch damalige Ungenauigkeiten in der Herstellung der Läufe und der Kugeln(vor allem bei der Herstellung im Feld) bzw. ausgeschossene Läufe war ein fester Sitz nicht immer gewährleistet. Dies versuchte man mit Einwickeln der Kugel in ein Stück Stoff auszugleichen.

Anfänglich wurden die Kugeln getrennt vom Pulver mitgeführt. Später setzte sich das Einsetzen der Kugel in die Papierpatrone durch. Die Trennung der Kugel vom Pulver erfolgte dann erst beim Ladevorgang.