Patronentasche M/81 für Reichsrevolver Uffz Kavallerie und Feldartillerie

 

 mit Wappen aus Messing

Die Patronentasche M/81 wurde nach Genehmigung ab 1881 für den Revolver M/79 eingeführt. Vorgesehen war die Tasche für 18 Patronen(entspricht 3 Trommelladungen). In Sachsen wurde in der Tasche ein Lindenholzeinsatz geführt, durch den die hintere Patronenreihe leichter zu greifen war.

Da der Revolver(M/79 und M/83) keine Entladefunktion der leeren Hülsen hatte, musste ein entsprechender Entladestock mitgeführt werden. Dieser war durch 2 Schlaufen auf dem Deckel befestigt.

Während der Tragezeit wurde die Tasche verändert. Die 1. Variante hatte den Anschnallriemen für den Taillienknopf auf der Rückseite in der rechten oberen Ecke und anfänglich die Bandelierbefestigung durch 2 Dornschnallen. Bei der 2. Variante wurde der Riemen in der rechten unteren Ecke angebracht und die Bandelierbefestigung über einen Messingknopf gelöst..

Das abgebildete Exemplar ist die 2. Variante.

Truppenstempel: 18U.04.