Kavalleriepistole M 1729

 

Eine sehr interessante und seltene Pistole des sächsischen Militärs.

Ab 1729 sollten die beschossenen Läufe der abgenommen Waffen mit dem Stempel "AR mit Krone" auf der linken oberen Laufseite gestempelt werden. Bei dem vorliegenden Exemplar ist dieser Stempel ordnungsgemäß vorhanden, zusätzlich noch der Zeughausstempel "gekreuzte Schwerter".

Zum Zielen wurde die Schwanzschraube, ähnlich einer Kimme, eingefeilt. Der Lauf war an der Oberseite abgeflacht und trug am Laufanfang ein Messingkorn. Typisch für die Zeit war das Schloss flach gehalten und nach sächsischer Art mit einem Sicherungshaken für den Hahn versehen. Die Hahnlippenschraube schloss mit einem großen Ring ab.

Die Garnitur war bereits komplett in Messing gehalten. In die Kolbenkappe war eine Riemenöse mittels Holzschraube eingeschraubt. Auf dem Kolbenhals war ein Daumenblech in Wappenform eingelassen. Die Ladestockröhrchen waren eckig ausgebildet und hielten den hölzernen Ladestock am Platz.

Auffallend ist das preußisch aussehende Schlossgegenblech. Sicher war es in der damaligen Zeit en vogue die vorherrschende Militärmacht Preußen nachzuahmen. Die Form verlor sich aber spätestens mit den Folgemodellen und es entstand die bekannte sächsische Form.

Ein schönes authentisches Stück.

 

Gesamtlänge: 55,3 cm

Lauflänge: 36,4 cm

Kaliber: 19,0 mm

Lauf: glatt

Truppenstempel: Z.C.No.ZZ