Pistole M 1789/1812

 

Mit der Neuformierung der Armee 1810 war auch die Neubewaffnung ein Thema. 

Das Pistolenmodell M 1789 hatte in großen Stückzahlen seine Tauglichkeit bewiesen, so dass nur kleinere Modernisierungen nötig waren.

Erstmals sind die zeitgemäßen, typisch französischen, Merkmale am etwas größeren Schloss zu erkennen - ein Herzhahn mit versenkter Befestigungsschraube(keine Mutter mehr) und eine Messingpfanne. Selbe Merkmale finden wir jetzt auch an der Husarenpistole M 1796 und der leichten Kavalleriepistole M 1812.

Der Batteriedeckel war am oberen Ende nach vorn abgewinkelt. Das Schlossgegenblech wurde stark vereinfacht und verlor die typisch sächsische Form. Ein Riemenbügel wurde nicht mehr angebracht.

Ansonsten blieb die Form weitestgehend unverändert.

 

Gesamtlänge: 44,5 cm

Lauflänge: 27,3 cm

Kaliber: 17,8 mm

Lauf: glatt