Revolver M 1873

 

Der Revolver M 1873, produziert von der Fa. Langenhan aus Zella-Mehlis, wurde 1873 beginnend an die Kavallerie, später an die Feldartillerieregimenter, ausgegeben. 

1874 wurde der Revolver und die Munition von Randfeuer auf Zentralzündung umgestellt. Entsprechend wurde der Hahn und die Trommel geändert(die Trommel erhielt eingefräste Flutungen). Zum Laden bzw. Entladen wurde der Lauf mit Trommel nach oben abgeklappt. In der Trommel waren 5 Patronen.

Man hatte viele Jahre Probleme mit der Munition und auch die Festigkeit der Verbindungsstellen ließ zu wünschen übrig.

Letztendlich wurde die letzte, speziell sächsische, Faustfeuerwaffe durch den Reichsrevolver M 1879 abgelöst. 1892 erfolgte der Verkauf eines Großteiles nach Belgien.

 

Gesamtlänge: 27,0cm

Lauflänge: 13,9 cm

Kaliber: 11,0 mm

Lauf: 6 Züge

Truppenstempel: I.M.XII.2.6.