Russisch-sächsische Pistole M 1735

 

Die für Russland in Eisenmontur gebauten Waffen waren von der Qualität angeblich so schlecht, dass diese gar nicht erst von den Russen angenommen wurden. Sie kamen zurück und wurden nach Dresden ins Zeughaus gegeben.

Gefertigt wurden die Pistolen wahrscheinlich in verschiedenen Stätten - es existieren also Pistolen die sich in den einzelnen Details unterscheiden:

- Schaftverschneidungen

- Hahnform

- Schlossgegenblech

- Daumenblech

- …  .

Interessant ist der überkrönte AR-Stempel, der sich bei allen (zumindest der bekannten) Stücke auf dem Ende der Schlossplatte und dem Schwanzschraubenblatt zu finden ist. Vermutlich wurde er im Zeughaus eingeschlagen.

Wie die Waffen dann in der sächsischen Armee Verwendung fanden, ist offen.

 

Gesamtlänge: 54,0 cm

Lauflänge: 35,0 cm

Kaliber: 19,0 mm

Lauf: glatt